Der neue Ebenrain-Saisonkalender

    Wann ist Erntezeit in der Schweiz?

    (Bild: pixabay)

    Am klimafreundlichsten und wohl auch am schmackhaftesten sind Schweizer Früchte und Gemüse, die während ihrer Saison reif geerntet und gegessen werden. Das dauerhafte Angebot in den Einkaufsläden macht es allerdings schwierig, die Saison genau zu erkennen. Es kommen bereits zu einem viel früheren Zeitpunkt Gemüse und Früchte auf den Markt, die auf regionalen Bauernhöfen oder im eigenen Garten und auf dem freien Feld noch eine Weile brauchen, um gross und reif zu werden. Hilfsmittel wie Plastiktunnel und beheizte oder unbeheizte Gewächshäuser sorgen für einen geschützten Anbau und einen früheren Erntezeitpunkt. Aber der CO2-Fussabdruck ist beim Anbau in geheizten Gewächshäusern um ein Vielfaches höher. Die Empfehlung lautet: Gemüse und Früchte am besten in der jeweiligen Saison und möglichst aus der Region kaufen.

    Wann die regionalen Gemüse und Früchtesorten in der Schweiz Saison haben, zeigt der neue Ebenrain-Saisonkalender. Im Kalender lässt sich leicht nachlesen, dass die Schweizer Erdbeeren im April aus dem Gewächshaus, im Mai aus dem geschützten Anbau und ab Juni vom Freiland kommen.

    pd


    Der neue Saisonkalender ist zu finden auf ebenrain.ch > Ernährung

    Feine Rezepte für saisonale Gemüse und Früchte gibt es auf ebenfein.bl.ch

    Vorheriger ArtikelEditorial von Dr. Philipp Gut
    Nächster ArtikelLeben in zwei Welten