Nachhaltig gärtnern und geniessen am Bioprodukte- und Setzlingsmarkt

    Der bunte Bioprodukte- und Setzlingsmarkt bei der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach findet dieses Jahr am Samstag, 14. Mai 2022, von 10 bis 16 Uhr statt.

    Gemütlich schlendern, Akkordeonmusik hören, neue Bioprodukte entdecken, am Grillstand des Restaurants «Klima» einen Baked Potato oder eine Biowurst geniessen, mit anderen Interessierten plaudern, das Marktleben geniessen, das alles macht den Bio- und Setzlingsmarkt zum Familien-Ausflugsziel. An Marktständen bekannter Anbieter, die sich zum nachhaltigen Anbau und Artenreichtum bekennen, gibt es Samen, Setzlinge, Wildstauden und Kräuter für Balkon und Garten sowie nachhaltig produzierte Lebensmittel zu kaufen.

    (Bild: zVg) Der bunte Bioprodukte- und Setzlingsmarkt vor dem Haupteingang der Umwelt Arena Schweiz findet am 14. Mai 2022 statt.

    Folgende Standbetreiber bieten am 14. Mai ihre bunt gemischten Bioprodukte und Setzlinge an:

    • BfNU Wildstauden, Spreitenbach; Wildstauden
    • Biohof Fondli, Dietikon; landwirtschaftliche Produkte
    • Bio-Senf Zofingen, Zofingen; verschiedene Senfsorten
    • Bühler Christine, Alten/ZH; Setzlinge
    • buntetomaten.ch, Dietikon; Setzlinge
    • Chrüterfee, Rickenbach; Chilisetzlinge
    • Gärtnerei Moll GmbH Bottipflanzen, Stetten; Kräuter
    • Humbel Spezialitätenbrennerei AG, Stetten; gebrannte Bio- und Fairtradeprodukte
    • Imkerei Atzenweiler, Nussbaumen; regional produzierter Honig
    • Sonnenberg-Buurehof, Unterengstringen; Biowein und Fleisch
    • Vielfaltshof, Eiken; Setzlinge
    • Umwelt Arena Schweiz, Spreitenbach; Samen, nachhaltige Produkte und Glücksrad

    Gleichzeitig mit dem Bioprodukte- und Setzlingsmarkt findet in der Umwelt Arena der «Thementag Kartoffel» statt. Für Besucher werden an diesem Tag kostenlose Rundgänge zur Sonderausstellung «Wunderwelt Kartoffel» angeboten. Salzkartoffeln, Kartoffelstock, Pommes frites, Chips, Salat oder Gschwellti; die Kartoffel kennen alle. Die Sonderausstellung des Schweizer Bauernverbandes zeigt aber viel mehr als Rösti & Co. Und das Kartoffelexperiment sollten weder grosse noch kleine Umweltpioniere verpassen. Für Gartenfreunde lohnt sich ein Besuch der Ausstellung «Bin im Garten» im zweiten Obergeschoss, wo Ideen für Garten und Balkon warten.

    Der Markt findet direkt vor dem Haupteingang der Umwelt Arena Schweiz, Türliackerstrasse 4, 8957 Spreitenbach, statt. Parkmöglichkeiten befinden sich im Umwelt Arena-eigenen Parkhaus, inklusive Elektro-Ladestationen.

    pd


    Umwelt Arena Schweiz

    Ausflugsziel für Nachhaltigkeit
    Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ist Ausflugsziel und Lernort für Firmen, Vereine, Einzelpersonen, Familien, Schüler und Lernende zu Themen wie Nachhaltigkeit im Alltag, Umwelt und Energie. Interaktive Ausstellungswelten zum Anfassen, Erleben und Experimentieren zeigen Hintergründe und geben Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Leben. Beliebtes Ziel der vielen Besucherinnen und Besucher ist auch der Indoor Parcours, wo 2-, 3- und 4-Rad-E-Fahrzeuge kostenlos und unverbindlich getestet werden können.

    Kompetenzzentrum für Umweltbildung
    Die Umwelt Arena ist das schweizweit etablierte Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, Umwelt- sowie Energiefragen und gilt als Ausflugsziel und Lernort. In den Ausstellungswelten von grossen und kleinen Firmen und Verbänden, Hochschulen, Forschungsanstalten und Stiftungen werden wissenschaftlich fundierte Technologien und Dienstleistungen, welche heute bereits auf dem Markt sind, gezeigt.

    C02-neutrale Eventlocation
    Themenführungen für Gruppen und Firmen geben Einblicke in die verschiedenen Fazetten der Nachhaltigkeit. In der Arena finden Kongresse und Grossevents statt.

    Kompetenzzentrum für CO2-neutrales Bauen
    Im Jahr 2016 realisierte die Umwelt Arena gemeinsam mit Fach- und Ausstellungspartnern das erste komplett energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt in Brütten bei Winterthur; ohne externe Anschlüsse für Strom, Öl sowie Gas und Cheminée. Seitdem wurden verschiedene Nachfolgeprojekte realisiert. Die Umwelt Arena und ihre Ausstellungspartner wollen damit zeigen, dass es sich lohnt, energieeffizient zu bauen und sie zeigen, dass alle dabei gewinnen: die Mieterinnen und Mieter dank geringeren Nebenkosten, die Vermieter dank weniger Leerstand sowie dem Werterhalt der Liegenschaft und die Umwelt dank der CO2-Neutralität. Von all diesen Technologien und Projekten gibt es vor Ort in der Umwelt Arena Ausstellungen mit Musterhäusern, Videos und Hintergrundinformationen.

    www.umweltarena.ch

    Vorheriger ArtikelEditorial von Dr. Philipp Gut
    Nächster ArtikelGebäude wird zum Hauskraftwerk